Freitag, Dezember 12, 2008

Die Sache mit der Winrate

Nachdem ich mich nun wieder einigermaßen beruhigt habe und die Wut verraucht ist, hab ich mir das Ganze Dilemma noch mal näher betrachtet und muss sagen, dass es der BR nicht gut tut, wenn man nicht mehr Herr seiner Sinne ist. :)
Nach nun knapp über 22K Händen ist meine Winrate auf NL25 gestern noch mal etwas gesunken. Und das obwohl ich diesmal mit meinem Spiel sehr zufrieden war, wenige zweifelhafte Situationen durchleben musste, und am Ende überrascht war, das ich leicht verloren hatte. Dabei ist mir bewusst geworden, dass es tatsächlich nur eines einzigen vertilteten Stacks bedarf, um auf dieser Samplesize die BB/100 um fast 0.1 Punkte zu senken. Oder anders ausgedrückt, wenn ich mich auf die Suche machen würde, müsste ich nur knapp 22 Hände finden, in denen ich bereit war All-In zu gehen, ohne wirklich der Favorit gewesen zu sein, um zu erklären, warum ich nicht bei 2BB/100 erspiele. Wenn ich im Schnitt 6% meiner Hände anspiele, dann würde ich theoretisch knapp 1350 Hände gespielt haben.
Das sind zwar nicht alles All-In Hände gewesen, aber ich finde dennoch zeichnet sich da ganz deutlich ab, dass ich den Fehler durchaus auch bei mir suchen darf. Wer kann schon behaupten das er nicht innerhalb von 6 Wochen täglichem Spiel, den ein oder anderen Tag eine Hand auf gut Glück gespielt hat. „Um mal zu schauen“ und „weil es jetzt doch auch egal ist“.
Hätte ich auf diese Hände verzichten können, würde ich vermutlich immer noch über mein Unglück jammern, aber auf hohem Niveau. ;) Denn schließlich hätte ich ja eine für mich akzeptable Winrate erspielt.
Im Umkehrschluss kann ich jetzt also mit Fug und Recht behaupten, ein Winningplayer zu sein. Zumindest wenn ich disziplinierter spielen würde. Ganz zu schweigen, von den nicht so offensichtlichen Leaks, die da noch irgendwo schlummern.
Lange rede kurzer Sinn.
Pokern ist dermaßen abstrakt, dass unsere normale Herangehensweise, im Bezug auf Problemstellungen, Analysen und Lösungsfindungen schlicht und einfach versagt. Nur weil man was richtig macht, bedeutet im Pokern nicht, dass es sich kurzfristig auch auszahlt.
Diesen Gedankengang muss ich mir wirklich täglich vor Augen halten. Und zusammen mit meinem weiter oben erbrachten Beweiß, das ich grundsätzlich schon ein Winningplayer bin, würde ich nun gerne meine Ungeduld ein für alle Mal ablegen wollen.
Das wird natürlich nicht so einfach sein, da es sich hierbei ja um die Emotionale Ebene handelt und die lässt sich mit Logik ja nicht so einfach überzeugen.
Als Kompromiss werde ich also in Zukunft einfach mal, wann immer ich es für richtig halte, einen NL50 Tisch dazu nehmen. Sollte sich dadurch meine BR schneller positiv entwickeln, wäre das nicht schlimm. :) Und wenn ich einen kompletten Stack verliere, lasse ich es für den Tag eben wieder. Im Grunde glaube ich schon daran, dass ich das nötige Rüstzeug beisammen habe, um auf dem Limit zu bestehen. Aber ich spiele eben auch noch etwas auf Scared Money, da ich meine Neteller Dollar nicht angreifen möchte. Ein kompletter Shot auf NL50, mit meinen derzeitigen 20 Stacks für das Limit, halte ich für zu leichtsinnig. Schließlich merke ich ja, dass ich Mental doch noch nicht ganz so stabil bin, wie ich es mir für´s Pokern vorstelle. Und wenn mich dann ein richtiger Downswing ereilt....
Nicht auszudenken. Wie dem auch sei, ihr werdet es als erste zu lesen bekommen. Freut euch mit mir darauf, oder schließt doch schon mal Wetten ab, wann ich wohl broke bin. Ganz wie ihr wohlt.
Euer MeiBra

P.S.
Das leichte Up in der BR kommt tatsächlich vom NL50 Tisch, den ich gestern mal gezockt habe. Auf NL25 bin ich nach wie vor im Down meines Lebens, ihr wisst jetzt ja wie das zu verstehen ist. :p


Zwischenstand:
Limit: NL 25 [$0.10/$0.25]
+570BB nach 22.540 Händen

2 Comments:

At 00:24, Anonymous Anonym said...

Hi
Wenn ich richtig gelesen habe spielst du SSS auf NL25 und kannst das Limit knapp schlagen.Warum versucht du nicht auf dem Limit mal als Fullstack zu schlagen?Ich denke damit kannst du dein Pokerspiel noch um einiges erweitern und verbessern, da einfach viel mehr Gedankengänge notwendig sind und du deine Gegner lernst viel besser einzuschätzen.

Gruss
mig

ps: habe deine seite auf pokerweblogs.de freigeschaltet!

 
At 10:15, Blogger MeiBra said...

Jo Danke dafür.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt mal Fullstack spielen möchte. Die SSS zu meistern würde mir für´s erste eigentlich reichen. :)

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home