Samstag, September 19, 2009

Wer hittet hat gewonnen.

So einfach ist Pokern. Überflüssig zu erwähnen, dass ich eher selten etwas treffe. Oder eigentlich doch schon häufig etwas, aber eben nicht die Nuts. Und spätestens am River holt Villain dann mächtig auf. Außer natürlich, wenn man ohnehin in ein schönes Setup läuft.

In letzter Zeit, oder sagen wir lieber, wenn es länger nicht gut läuft, kommen natürlich Zweifel am eigenen Können auf. Aber da ich ja „nur“ die SSS spiele, bekommt man ja irgendwann mal genug Ahnung, um sagen zu können, wann man einfach Pech hatte. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die letzten Wochen mal wieder ziemlich lau unterwegs bin. Das schlimme an so langen Phasen, ist, dass ich dann über Kurz oder Lang auch schlechter spiele. So habe ich letzte Woche mal den ultimativen Test durchgezogen und einfach nicht mehr gefoldet, wenn ich es hätte tun wollen. Einfach weil ich nicht glauben wollte, dass Villain jedes Mal was getroffen hat, und was soll ich sagen, Villain hat getroffen!
Es ist zwar schwer zu glauben, aber wenn Villain mich am Flop checkraised, hat er mich tatsächlich erwischt. Sollte er am Turn nach meinem Check selbst was beten, hat er was.
Warum die so häufig treffen, ist mir schleierhaft. Aber das ich so gut wie nie einen Bluff sehe, gibt mir zu denken. Klar sind auch solche dabei, aber Villain schafft es bis zum River immer noch erstaunlich häufig, den Bluff in den Winner zu verwandeln.
Der All-In Graph gibt da leider auch nicht genau wieder, ob man nun viel Pech hat. Zumindest bei mir nicht. Ich habe schon viele Graphen gesehen, wo Leute deutlich unter EV liefen. Nun bei mir ist das nicht so. Ich bin mir nicht sicher, ob PT3 da einfach was falsch macht. Aber mein EV läuft meistens knapp unter Null. Das können natürlich auch die ganzen SetUps sein, die ich die ganze Zeit über zu sehen bekomme. Weil was will man machen, wenn man AKo raised und einen Coldcaller bekommt, am Flop sein A trifft und dann All-In kommt, nur um zu sehen, wie Villain AA umdreht, oder mit seinem kleinen PocketPaar sein Set getroffen hat. Dann lag man gefühlt zwar vorne, aber war zum Zeitpunkt des All-In bereits geschlagen.
Wenn das dann über Wochen passiert, geht das zumindest an mir nicht spurlos vorbei.

Deshalb und weil ich so mal auf andere Gedanken kommen will, werde ich vermutlich in nächster Zeit einen Nebenschauplatz eröffnen. Ich werde zwar weiterhin auf FTP die NL 50 angreifen, mit dem Ziel auf NL 100 zu landen und auch monatlich den IronMan erspielen, um halbjährlich die Boni abzugreifen.
Aber ich werde mich auch an PLO, also Pot-Limit-Omaha versuchen. So wie es aussieht werde ich dazu allerdings auf Pokerstars spielen. Einfach um ein anderes Umfeld zu haben.

Wie genau der Start dort von statten gehen wird, muss ich noch ausknobeln. Welches Limit, welche Bankroll ist noch alles unklar. Aber darüber werde ich dann hier ausführlich berichten.

So long