Dienstag, Dezember 23, 2008

Ursachenforschung

Nachdem ich mich nun wieder etwas zusammen nehmen konnte und mir grade etwas Zeit zur Verfügung steht, habe ich mich dazu entschlossen, nicht den Anfängerfehler schlecht hin zu machen und die Downswing Ausrede gelten zu lassen.
Klar hatte ich ein paar üble SetUps dabei, aber im Grunde muss ich davon ausgehen, noch viele Fehler zu machen. Für das Ego ist das natürlich nichts, aber was soll´s. Entweder ich bleibe ein kleiner weinerlicher SSS´ler, oder ich lerne, was dazu gehört und minimiere meine Looses, wenn es schlecht läuft und kann dann auch meine Winings verbessern, wenn es eben gut läuft.
Eigentlich ist es ja so schön einfach, alles auf die Varianz zu schieben, nur weiter bringen wird es mich nicht. Deshalb habe ich mich heute also an den PT3 gesetzt und mir einen Filter angelegt, der mir alle die Hände anzeigt, die ich nach Chart spielen sollte.
Da ich noch nicht der Leak-Finder Experte bin, ging meine Überlegung dahin, dass ich erst mal schaue, welche Hände ich nach Chart spielen sollte und wie diese Hände abgeschnitten haben. Und siehe da, ich mache mit allen Händen im Chart Gewinn. Mit Ausnahme von AJ!
Diese Hände habe ich mir mal näher angeschaut und durfte feststellen, dass meine Performance mit ihnen katastrophal ist. Ich habe mit ihnen in den falschen Situationen reraised und ich habe mit ihnen nach reraises ohne korrekte Odds gepusht. Natürlich nicht jedes Mal, aber auf alle Fälle zu häufig. Ein massives Leak ist also schon mal gefunden. Theoretisch dürfte es dieses gar nicht geben, aber genau deshalb bin ich wohl auch nicht darüber gestolpert.
Hier in Zukunft verstärkt drauf zu achten, wird mir vermutlich auch bei den anderen Händen helfen, besser zu spielen. Um die nötige Aufmerksamkeit im Bezug auf AJ noch zu vertiefen, habe ich gleich noch ein paar Hände ins Forum zur Diskussion gestellt. Die Equity kam in diesen Fällen auch wieder unweigerlich zur Sprache und ich stelle fest, dass ich hier noch deutlich mehr „Gefühl“ für die Situationen entwickeln muss.
Im Prinzip bin ich offensichtlich zu schnell bereit All-In zu gehen und daran werde ich nun also erst mal arbeiten müssen.
Da sich dieser neue Blick auf mein Spiel quasi auch auf alle anderen Hände auswirken wird, suche ich vorerst nicht nach weiteren Leaks in meinem Spiel. Es würde sich vermutlich auch nicht lohnen, denn ich bin noch lange kein kompletter Spieler und jetzt an allen Ecken und Kanten rum zu schrauben, würde mein Spiel vermutlich auch nicht wirklich verbessern. Lieber nehme ich mir jetzt nur die AJ Problematik und die daraus resultierende Arbeit mit der Equity vor und stelle mein Spiel in der Basic-SSS damit auf ein stabiles Fundament.

Also frisch auf an´s Werk.