Montag, September 28, 2009

Wie geht es denn jetzt weiter?

Seit einiger Zeit bin ich am überlegen, wie und wo denn jetzt meine Pokerkarriere weitergeht. Zum Einen bin ich mir nicht sicher, wie lange die SSS wohl noch profitabel bleibt. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass es immer mehr SSSler an den Tischen gibt. Je mehr davon allerdings mit mir am Tisch sitzen, um so mehr bremsen die meine Gewinnrate ein, denn schließlich können wir uns dann ja kaum profitabel selbst die besten Hände um die Ohren hauen. Das ganze hat in der Zwischenzeit Ausmaße angenommen, die vollkommen lächerlich sind. Mir sind schon Tische unter gekommen, die ganz ohne BigStacker auskommen mussten. Aber diese 24 Tabler merken so was einfach nicht, sondern schieben dumpf den Rake zum Seitenbetreiber und hoffen auf ihr spärliches Rakeback. Auf PS.de scheint sich die Coachingriege dieses Problems bewusst und verzichtet auf weitere Schulungen. Schön gedacht, aber dass hilft einem deutschen SSSler wenig, wenn dann halt die Jungs aus den anderen Ländern weiterhin ungebremst an die Tische strömen.
Im Augenblick kann ich zumindest auf FullTilt noch genug Tische finden, aber ein Ende scheint absehbar.
Somit wird also über kurz oder lang ein Variantenwechsel anstehen. Gehe ich nun also den Weg und werde BigStack Spieler? Den SSSlern könnte man dann bequem über die DeepStack Tischen ausweichen. Allerdings gibt meine BR nicht genug her, damit ich auf NL 50 weiter machen kann. Was ohnehin nicht angeraten wäre, da mir die unvermeidlichen Fehler ohnehin zu teuer kommen würden. Sollte ich aber auf z.B. NL 10 einsteigen, kann ich meinen IronMan Status für längere Zeit vergessen.
Dann wäre natürlich auch noch zu überlegen, ob man sich überhaupt NL HE antut oder nicht gleich auf Omaha neu einsteigt? Soll ich mir eine weitere Seite suchen, um dort mit einer getrennten BR zu spielen? Und wenn ja, welche? Welche Seite ist für einen Anfänger (neue Variante halt) die Richtige? Auf PokerStars bin ich schon, aber leider nicht für PS.de getrackt. First Deposit würde ich dort auch nicht bekommen. Sollte ich mit einer neuen Variante anfangen, kann ich auf einer neuen Seite in der verfügbaren Zeit, auf niedrigen Limits die FirstDepositBoni überhaupt clearen? Ich mags nicht glauben.

Fragen über Fragen und keine einfache Lösung in Sicht.
Wie dem auch sei, ich muss mir was überlegen, weil leichter wird es als reiner SSSler sicher nicht.