Dienstag, Juni 27, 2006

Als wäre es nicht schon genug

Yo, alles läuft prima. Mein PC spinnt. Die Festplatte macht zicken und das liegt vermutlich an der Grafikkarte. Denn die ist der Meinung, sie bekommt nicht genug Strom. Die Komponenten laufen seit über einem Jahr anstandslos zusammen und nun so was. Vorsichtshalber habe ich mir neue eine 80GB Festplatte zugelegt und schon mal damit begonnen, Daten zu sichern.
Alles begann damit, das es beim Pokern schlecht lief gestern Abend der PC nicht durchstarten wollte. Er war hochgefahren, während ich nicht im Zimmer war und als ich wieder rein kam, war nur das Hintergrundbild zu sehen und der PC „gefroren“. Ein Neustart brachte mich nicht, wohin ich wollte, sondern auf die DOS Oberfläche, noch dazu mit einer Fehlermeldung, die ich bis dahin nicht kannte. Der nächste Neustart sorgte dann dafür, das die Festplatte nicht im Bios angezeigt wurde. Also Kiste auf, sinnlos an den Kabeln rum gemacht und noch mal gestartet. Neue Fehlermeldung, diesmal aber immerhin aus Windows. Mit dem zweit PC im INET geforscht und das Ding mühsam wieder zum laufen gebracht.
Auf dem Desktop angekommen, dann die Meldung der Graka, wegen ungenügender Leistung würde die Graka jetzt gedrosselt. Na egal. Erstmal gepokert, Ergebnis ist bekannt.

Heute morgen dann, „fror“ mir der PC wieder ein, noch dazu mit einem ziemlich fiesen Geräusch der Festplatte. Also nach der Arbeit eine Festplatte gekauft inkl. Anschlusskabel und dann erstmal fröhlich geschraubt. Formatieren und XP aufspielen, dann die alte Platte auf Slave Modus und schauen, was zu retten ist.
Und siehe da, die Graka macht ihre mucken, aber die Festplatten laufen beide stabil. Kurz mal die relevanten Daten rübergeschaufelt und dann verzweifelt versucht diese Graka wieder auf Trap zu bringen. Das hat bisher leider nicht geklappt. Ich habe jetzt eine deutlich geringere Auflösung am Start und die Stromleitungen getauscht. In der Hoffnung, das mir die Karte, die Festplatten nicht wieder ausbläst.
Diesen Text schreibe ich übrigens, während das System von der alten Festplatte aus läuft. Sieht fast so aus, als wäre die doch in Ordnung. Mal schauen, ob ich morgen ein besseres Netzteil bekommen kann, vielleicht hilft das ja weiter.
Mit Pokern wurde heute dadurch na klar nichts mehr. Aber ich bin ja Kummer gewohnt. Sollte in den nächsten Tagen also kein Update erfolgen, dann habe ich den PC vermutlich erfolgreich gehimmelt. ;-)