Montag, Juni 19, 2006

In Geduld üben

"Je besser man plant,
um so wirkungsvoller trifft einen der Zufall"

Peter Rühmkopf

Wie ich ja gestern festgestellt habe, bin ich deutlich zu ungeduldig. Der Ehrgeiz hat mich bereits wieder gepackt und ich möchte endlich die blöden Nanolimits hinter mich bringen.
Da ich hierfür aber keine ausreichende Bankroll zur Verfügung habe, bleibt mir ja nun mal nichts anderes übrig, als das ganze hier unten aus zu tragen.
Da ich meinen Monatsplan immer noch für gut halte, wird es wohl langsam mal Zeit mich auch daran zu halten. In Zukunft werde ich mir den Sonntag spielfrei halten und dann meinen Wochenrückblick durchführen. Dazu gehört neben dem Posten in den Blog von nun an auch eine Reihe von Händen ins PS.de-Forum zur Diskussion zu stellen. PT werde ich zu dem auch bemühen, um meine Spielweise zu überprüfen. Das Ganze ergänze ich dann noch durch arbeit mit PokerStove. Also ein ganzer Tag, nur zum Revue passieren lassen der vergangenen Woche. Das sollte mir helfen, meine Fehler zu lokalisieren und meinem Spiel weitere Sicherheit zu verleihen.
Für heute sitze ich 2 Stunden in einem Coaching für $0.50/$1.00 und lausche andächtig den Erläuterungen. Der Coach ist zum Glück gut und somit wird das ganze nicht langweilig. Leider nervt es schon etwas, wenn die Leute dort Fragen stellen, die sie in den Anfängersektionen des Forums beantwortet finden könnten. Spontan entschließe ich mich noch ein Coaching in einem höheren Limit anzuhängen und in Zukunft dort öfter vorbei zu schauen. Für die reinen Anfängercoachings weiß ich dann wohl doch zu viel.

Selbst gespielt wird heute nicht. Ein Tag Pause wird mir Gut tun.

Zum Thema Downswing wurde mir heute von verschiedenen Stellen gesagt, dass die Varianz früher oder später zuschlagen muss, allein damit mein BB/100 wieder im normalen Rahmen liegt. ;-)
Das ist jetzt von mir zwar ziemlich einfach ausgedrückt, macht aber durchaus Sinn für mich. Wenn man also z.B nach 2K Händen auf 8BB/100 kommt, dann liegt man einfach über dem Statistischen Mittelwert und die nächste Varianz passt das dann halt an. Sollte ich für die nächsten 2K Hände keine BB dazu gewinnen, dann liegt mein Durchschnitt also bei 4BB/100 und sieht somit (je nach Limit) wieder „Normal“ aus. An diesem Gedanken werde ich nun versuchen fest zu halten. Da ja alles als eine lange Session gesehen werden sollte, kann ich mich ja glücklich schätzen, wenn ich den Durchschnitt eines Winning Players erreiche. Für mein derzeitiges Limit würde ich 4-5BB/100 als sehr gut ansehen. Mit 2.96BB/100 auf 4K Händen liege ich da also noch sehr nah dran. Zumal ich ja, wie ich feststellen durfte, noch mehr als genug Fehler begehe.

Diese Erkenntnis sollte es mir leichter machen, in Zukunft auf BadBeat Gejammer zu verzichten. Drückt mir die Daumen.