Sonntag, Juni 11, 2006

Wochenrückblick 05.06 – 11.06

Auch wenn es die letzten Tage eher bescheiden lief, kann ich mit dem Ergebnis für diese Woche zufrieden sein. Allerdings fühle ich mich auf dem Limit noch nicht so ganz Zuhause. Es geht hier tighter und aggressiver zu und ich tue mich schwer, die Gegner auf die richtigen Karten zu setzen. Meine Stats zeigen, dass ich ebenfalls etwas aggressiver zu Werke gehe, aber wie man gleich sehen wird, suche ich mir dafür die falschen Spots aus.

Mit dem lesen von ITH geht es gut voran. Das Buch ist solide geschrieben und wird mir vermutlich noch öfter unter die Nase kommen.

Größter Gewinn:

Da ich die beste Hand gegen einen Maniac bereits gepostet habe, hier also der zweitgrößte Pot der Woche.

Von meinen Gegnern wusste ich aus früheren Spielen, dass sie alle zu loose spielten und zu oft bis zum SD in der Hand blieben. Der Button ist mit über 70% seiner Hände im Spiel, die er in mehr als der Hälfte der Fälle raised.

PokerStars 0.10/0.20 Hold'em (9 handed)
Preflop: MeiBra is UTG with Ad, Ac.
MeiBra raises, 2 folds, MP2 3-bets, 1 fold, CO calls, Button calls, 2 folds, MeiBra caps, MP2 calls, CO calls, Button calls.

Nach dieser Aktion dachte ich mir, daß da mindestens ein A steckt und ansonsten vermutlich ein weiteres HighPair.

Flop: (17.50 SB) 7h, 7c, 9h (4 players)
MeiBra bets, MP2 raises, CO calls, Button 3-bets, MeiBra caps, MP2 calls, CO folds, Button calls.

Auf die 7 setzte ich Aufgrund der Pre-Flop Aktion niemanden, dann schon eher auf die 9. Mindestens ein weiterer Gegner war auf einen Flush zu setzen, den ich deshalb möglichst teuer machen wollte.

Turn: (15.75 BB) 3c (3 players)
MeiBra bets, MP2 calls, Button raises, MeiBra calls, MP2 folds.

Der Turn brachte ziemlich sicher niemandem etwas also weiter betten. Nach dem raise wollte ich dann lieber nur callen, da ich mir nicht sicher war, ob MP2 aussteigen würde.

River: (20.75 BB) 9d (2 players)
MeiBra checks, Button bets, MeiBra calls.

Hier hatten wir den Salat. Entweder der Gegner hat nun ein FH, oder seinen Flush verfehlt. Bei meinem Glück war das FH wahrscheinlicher, so entschied ich mich wegen der Potgröße für Check/Call.

Final Pot: 22.75 BB

Villain zeigte übrigens Ah4h, was Pre-Flop ziemlich dämlich gespielt war, aber am Flop ziemlich stark, wie ich finde. Turn und River kommen mir hier auch ziemlich logisch vor, muß ich sagen.


Größter Verlust:

Hier war der Gegner mit über 40% Pre-Flop beteiligt. Und kaum aggressiv.

PokerStars 0.10/0.20 Hold'em (8 handed)
Preflop: MeiBra is CO with Ac, Ad.
UTG raises, 3 folds, MeiBra 3-bets, 2 folds, BB calls, UTG caps, MeiBra calls, BB calls.

Hier ist der Cap Standard.

Flop: (12.50 SB) Kd, Qd, 2h (3 players)
BB checks, UTG checks, MeiBra bets, BB calls, UTG raises, CO 3-bets, BB calls, UTG caps, MeiBra calls, BB calls.

CheckRaise und auf meine 3-bet dann ein Cap. Eigentlich hätte ich hier schon folden können. Der Gegner konnte AK, KK, QQ oder KQ halten. Da würde ich nur eine Hand von schlagen. Aber der Pot war mal wieder riesig und ein Back Door Flush zur Nuts möglich. Also noch eine Bet nachlegen und hoffen.

Turn: (12.25 BB) 5s (3 players)
BB checks, UTG bets, MeiBra raises, BB folds, UTG 3-bets, MeiBra calls.

Naja, spätestens hier muss ich die Hand einfach aufgeben. Der Gegner zeigt wirklich Stärke und weitere Draws sind für mich nicht mehr drin.

River: (18.25 BB) 4c (2 players)
UTG bets, MeiBra calls.

Der Call hier ist dann Standard, wenn ich schon so weit gehe, dann folde ich bei so großen Pötten nicht mehr. Auf diese Weise lerne ich dann zumindest etwas über meine Gegner.

Final Pot: 20.25 BB

Villain zeigte hier übrigens Ks Kc und hat den maximalen Value aus mir rausgeholt.

Was lernen wir daraus?

In beiden Fällen war ich zu übermotiviert. Beide Hände finde ich einfach zu risikoreich gespielt. Das war gamblen, aber nicht wohlüberlegt handeln. Ich muss in Zukunft die Raises meiner Gegner mehr respektieren. Und dafür sorge tragen, dass ich im Falle einer Glückssträhne trotzdem auf dem Boden bleibe. Denn in beiden Fällen lief es an dem Tag sehr gut und das hat mir dann diesen Semi-Tilt verschafft.


Wochenabschluß:
Limit $0.10/$0.20
+76BB($15.25)
1.020 Hände
9 Std. Spielzeit